Unser Konzept

Berufsorientierung findet im Unterricht vor allem in Deutsch und Arbeitslehre, ab Klasse 8 zusätzlich in Wirtschaftslehre statt, natürlich fächerübergreifend auch in Technik, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Chemie und Kunst. Ansonsten gibt es innerhalb und außerhalb von Schule eine Vielzahl von Aktivitäten und Angeboten.

Die Klassen- und Fachlehrer werden unterstützt durch diese Ansprechpartner:

• Frau Henk, Herr Deniz (Berufswahlkoordinatoren)
  • Herr Herpertz (Berufseinstiegsbegleiter)
  • Frau Santoro (Schulsozialarbeiterin)
  • Herr Schlier (Berufsberater der Arbeitsagentur)
  • Reha-Bereich der Agentur für Arbeit
  • Integrationsfachdienst

Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Praktika. Hier bieten wir an:

• Schnupperpraktikum in Klasse 7
  • dreiwöchige Praktika in 8 und 9, jeweils nach den Osterferien
  • eintägige Berufsfelderkundungstage in Stufe 8
  • Langzeitpraktikum in Klasse 10, Typ A
  • 4 Tage Schule, 1 Tag Praktikum im Betrieb (jeweils ab den Herbstferien)
  • Zudem besteht im Bereich des WPU-Angebots „Soziales Engagement“ die Möglichkeit, in Einrichtungen wie Kindergärten oder Altenheimen berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.
  • In den Stufen 9 und 10 besteht zusätzlich zu den verpflichtenden Schülerbetriebspraktika die Möglichkeit eines freiwilligen Praktikums.

Der Berufswahlpass begleitet die SuS beim Prozess der Berufsorientierung und Ausbildungsentscheidung; er wird in der Klasse 8 nach Absolvierung der Potenzialanalyse begonnen und bis zur Klasse 10 geführt. Hier wird dokumentiert, was der Einzelne an Kenntnissen und Erfahrungen erworben hat und auch nachweisen kann. Der Berufswahlpass dient nicht nur dazu, die vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Berufsorientierung zu strukturieren und zu sammeln. Er kann auch einem möglichen Arbeitgeber einen positiven Eindruck über die Qualitäten des Bewerbers vermitteln. Der Berufswahlpass wird in der Schule aufbewahrt; der Klassenlehrer achtet darauf, dass er ordentlich geführt und gepflegt sowie vollständig ist.