Schulsozialarbeit

Die pädagogische Arbeit an der KHS wird durch eine Fachkraft für Schulsozialarbeit unterstützt. Träger des Angebots der Schulsozialarbeit ist die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH.

Die Schulsozialarbeit der KJA LRO gGmbH (www.kja-lro.de) an weiterführenden Schulen in Leverkusen wird im Auftrag des öffentlichen Trägers der Jugendhilfe umgesetzt und aus kommunalen Mitteln der Stadt Leverkusen gefördert.

iel der Schulsozialarbeit ist es, die individuelle und soziale Entwicklung der SuS, sowie zu einem guten Schul- und Klassenklima beizutragen. Dies geschieht in enger Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrkräften der KHS.

Schulsozialarbeit bringt dabei die sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweise in die Schulgemeinschaft ein. Sie orientiert sich an Ansätzen und Methoden von Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe und handelt nach den Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.